Technik im Sekundarbereich I

Technik prägt unsere Gesellschaft in allen Bereichen und bildet heute einen bedeutenden Teil unserer kulturellen Identität. Der technische Fortschritt bewirkt viele neue Möglichkeiten aber auch Risiken und Gefahren, die erkannt, bewertet und beherrscht werden müssen. Erkenntnisse in diesem Fach erweitern die gesellschaftliche Teilhabe der Schülerinnen und Schüler und unterstützen sie in der Berufsorientierung.

Antriebssysteme

Im Themenfeld Antriebssysteme werden Antriebssysteme und deren Energiewandlungsprozesse behandelt. Verschiedene Motorenarten aber auch Formen der Kraftübertragung wie Getriebe, Übersetzungen, Bremsen usw. werden angesprochen.

Lesen Sie mehr

Bauen und Wohnen

In kaum einem Bereich unseres Alltags sind die Energiesparpotentiale so groß wie im Wohnungsbau. Ob im Eigenheim oder in der Mietwohnung, ein Energieausweis ist Pflicht.

Lesen Sie mehr

Daten verarbeiten - digitale Schaltkreise

Diese rechteckigen schwarzen Dinger sind von einer Platine nicht mehr weg zu denken. Wo früher Dioden, Widerstände und Transistoren verschaltet wurden übernehmen jetzt integrierte Schaltkreise oder kurz IC deren Funktion.

Lesen Sie mehr

Die Computer automatisierten technische Prozesse

Der Computer ist für viele eine Black-Box. Möchte man ein Bauteil auswechseln, können Kenntnisse darüber von Vorteil sein. Das Entwickeln kleiner Programme zum Steuern und Regeln ist beeindruckend und hat schon manchen Berufswunsch beeinflusst.

Lesen Sie mehr

Elektronische Stromkreise

Warum fliegt die Sicherung raus? Ohne elektrischen Strom gäbe es unsere technisierte Welt nicht. Grundkenntnisse über Begriffe wie Strom, Spannung, Widerstand und verschiedene elektrische Schaltungen erleichtern das Verständnis unserer Umwelt.

Lesen Sie mehr

Energiewandlungssysteme

In technischen Geräten werden unterschiedliche Energiearten in eine jeweils andere Art umgewandelt. Dabei wird Energie „entwertet“ oder geht verloren. Das hat weitreichende Folgen.

Lesen Sie mehr

Planen, Konstruieren und Herstellen

Was muss ich bei der Herstellung eines Bauteils beachten? In welcher Reihenfolge arbeite ich? Welches Material und welche Werkzeuge sind nötig?

Lesen Sie mehr

Regenerative Energien

Fossile Brennstoffe wie Kohle oder Erdöl gehen langsam aber sicher zur Neige. Gleichzeitig wird der Klimawandel immer deutlicher. Deshalb wird der Ausbau erneuerbarer Energiequellen vorangetrieben. Besonders in einem Land wie Deutschland, das Energie teuer importieren muss.

Lesen Sie mehr

Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen

Um mit Werkzeugen und Maschinen sicher arbeiten zu können, müssen die SchülerInnen deren Funktionsteile und Handhabung kennen sowie Gefahrenpotentiale einschätzen können.

Lesen Sie mehr

Steuern und Regeln

Heute ist es selbstverständlich, dass ein Thermostat die Temperatur der Heizung regelt. Aber manchmal funktioniert er auch nicht. Muss man deshalb einen Heizungsbauer rufen?

Lesen Sie mehr

Technische Lösungen nach Vorbildern aus der belebten Natur (Bionik)

In vielen Millionen Jahren hat die Natur Lösungen geschaffen, damit sich Lebewesen anpassen konnten. Diese Vorbilder machen wir uns zu Nutze, um Antworten auf heutige technische Fragestellungen zu finden.

Lesen Sie mehr

Technisches Zeichnen

Die Betriebsanleitung der neuen Waschmaschine oder der Bauplan für ein Modellflugzeug, die Grundzüge einer technischen Zeichnung sollte man verstehen.

Lesen Sie mehr

Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren

Sicheres Arbeiten, Planen, Konstruieren und Herstellen sowie das technische Zeichnen.

Lesen Sie mehr

Handlungsbereich 2: Energie und Technik

Energiewandlung, Antriebssysteme sowie Bauen und Wohnen.

Lesen Sie mehr

Handlungsbereich 3: Information und Kommunikation

Elektrische Stromkreise, das Steuern und Regeln sowie durch Computer automatisierte Prozesse.

Lesen Sie mehr

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

Die „Erkenntnisgewinnung“ ist ein prozessbezogener Kompetenzbereich. Mit Hilfe fachspezifischer Methoden werden Arbeitstechniken vermittelt, die zur Erschließung technischer Sachverhalte angewendet werden.

Lesen Sie mehr

Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung

Der prozessbezogene Kompetenzbereich Beurteilung/ Bewertung beinhaltet die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, die Lösung eines technischen Problems zu begründen, zu reflektieren und zu beurteilen.

Lesen Sie mehr

Kompetenzbereich Fachwissen

Das „Fachwissen“ ist ein inhaltsbezogener Kompetenzbereich. Er zeigt auf, über welches technische Wissen Schülerinnen und Schüler verfügen sollen. In ihm werden vier Handlungsbereiche benannt.

Lesen Sie mehr

Letzte Änderung: 09.09.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln