Arbeitsfeld kulturelle Dimension

Dieses Arbeitsfeld vermittelt den musikalisch-kulturellen Traditionszusammenhang von Gesellschaften über geschichtliche, biografische, politische und religiöse Hintergründe von Musik. Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Musik bestimmte Wirkungen hat, die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Die beiden Kompetenzbereiche „Musik gestalten“ und „Musik erschließen“ beziehen sich aufeinander und sind miteinander vernetzt. Dementsprechend kommen sie in jeder Stunde in unterschiedlicher Ausprägung zum Tragen.

Ausgewähltes Material zu:

Musik, Kulturelle Dimension, Sprache, Bild, Szene, Film und Programm, Sekundarbereich I

 

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos, geschützt und in 29 Sprachen verfügbar und steckt voller kreativer Möglichkeiten. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der sicheren Plattform genutzt werden. Man kann Videos, Fotos und Dokumente in den TwinSpace hochladen, das Projekt strukturieren und Seiten anlegen, sich in Foren zu Spezialthemen austauschen und miteinander chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kulturelle Dimension, Musik in ihren historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bezügen (Sek. II), Sprache, Bild, Szene, Film und Programm, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Lernfeld praktische Philosophie, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

Musik und Urheberrecht

Noch nie war der Zugang zu Musik so einfach wie heute. Über Streaming-Dienste, Download-Portale und Tauschbörsen steht Musik im Internet allzeit zur Verfügung. Dabei ist nicht alles erlaubt, was auch geht. Ein spannendes Thema für den Musikunterricht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Musik

Kompetenzen: Kulturelle Dimension

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.musik-for.uni-oldenburg.de

Musik im interkulturellen Kontext: die Musik Lateinamerikas

Entdecken Sie eine Fundgrube für die Erkundung lateinamerikanischer Musik. Es erarten Sie Länderinfos, ein Hör-Ratespiel, Detailinformationen zu 15 Musiktiteln und ein Quiz.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Musik

Kompetenzen: Kulturelle Dimension

Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial

kids.dillingen.de

Musiktheater: Phantom der Oper

Bei der hier vorgestellten Möglichkeit der unterrichtlichen Umsetzung des Musicals "Phantom der Oper" steht die Arbeit mit dem PC und speziell die Arbeit im Internet im Vordergrund.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Musik mit Programm

Die Fanfare erklingt. Zwei Klaviere kündigen die Ankunft des Königs der Tiere an. Der Karneval der Tiere ist nur ein Beispiel für Musik mit Programm. Bei ihr werden Gefühle, Bilder, Handlungen oder Fantasien mit Musik gemalt. Zu Recht hat Programmmusik hat seinen festen Platz im Musikunterricht. So bietet gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler einen leichten Zugang zur klassischen Musik.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

kids.dillingen.de

Cats: ein fächerübergreifendes Projekt

Anregungen für ein fächerübergreifendes Projekt. Ziel der Unterrichtsanregung ist die choreografische und musikalische Gestaltung eines Medleys aus Liedern des Musicals Cats.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

kids.dillingen.de

Unterrichtsmaterialien zum Musical Grease

Grease - Ein Musical zum Kennenlernen der 50er Jahre, des Rock 'n' Roll und des Petticoats.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

kids.dillingen.de

Unterrichtseinheit Starlight Express

Dieses Angebot bietet nicht nur Playbacks und Texten aus Starlight Express von Andrew Lloyd Webber. Zudem finden Sie eine komplette Unterrichteinheit und Ideen für eine Aufführung mit Schülerinnen und Schülern.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Musik

Kompetenzen: Kulturelle Dimension, Stimme

Lernressource: Audio-Material, Unterrichtsmaterial

Feeling the Blues 1

B.B. King - King of Blues

Anlässlich des 94. Geburtstags von B.B. King entstand ein Google Doodle, in dem wichtige Begebenheiten und Stationen aus seinem Leben dargestellt werden. Geeignet für die Jahrgänge 9 und 10 des Gymnasiums. Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Material für das Lernen zu Hause

B.B. King - King of Blues

Anlässlich des 94. Geburtstags von B.B. King entstand ein Google Doodle, in dem wichtige Begebenheiten und Stationen aus seinem Leben dargestellt werden. Du findest das Doodle unter folgendem Link: Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Musik kann bewegen

Filmmusik

Musik kann unseren Blutdruck, unseren Herzschlag und die Muskelspannung verändern. Sie kann sogar unseren Hormonhaushalt beeinflussen. Musik kann aber noch mehr. Sie erzeugt Stimmungen und löst bei uns Gefühle aus. Dies machen sich die Filmemacher und Filmmusikkomponisten zu nutzen und setzen Musik gezielt ein, um die Kraft der Bilder zu unterstützen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Musik in der Werbung

Mit dem Thema Musik in der Werbung können Sie in besonderer Weise Kompetenzen aus dem Fach Musik und der Medienbildung verbinden. Gleichzeitig eröffnen Sie sich eine Möglichkeit, in Ihrem Musikunterricht handlungsorientiert und projektorientiert mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Kunst oder Kommerz?

Abenteuer Musiktheater: Cats (Lloyd Webber)

Ein berühmtes Musical, ein Welterfolg - aber wie anspruchsvoll ist ein solches Stück, wie kunstvoll ist es gemacht - und wie viel Arbeit steckt darin? Oder ist alles nur kommerziell? All diese Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Phasen auf den Grund. Geeignet für die Jahrgänge 7/8 Gymnasium und IGS Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Liebe, Spiel, Leidenschaft - und Tod

Abenteuer Musiktheater: Carmen (Bizet)

Diese Unterrichtssequenz macht eine der berühmtesten Arien der Opernliteratur zum Thema. Dabei werden vor allem die beiden Hauptfiguren Carmen und Don José näher betrachtet. Geeignet für die Jahrgänge 9/10 Gymnasium und IGS Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Internetrecherche und Präsentation

Mein*e Lieblingssänger*in – meine Lieblingsband

Anhand gezielter Fragen recherchieren die Schülerinnen und Schüler Informationen zu ihren Lieblingssänger*innen oder Lieblingsband. Diese Informationen werden dann für einen Kurzvortag in einer Präsentation oder einem Plakat zusammengefasst. Geeignet für die Jahrgänge 7/8 der Oberschule Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Wilfried Rengelshausen; 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Feeling the Blues 3

B.B. King – “Why I sing the Blues"

In dem Song „Why I sing the Blues” erzählt das lyrische Ich (B.B. King), warum er den Blues singt. Geeignet für die Jahrgänge 9 und 10 des Gymnasiums. Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

Letzte Änderung: 25.03.2021

Drucken
zum Seitenanfang